Donnerstag, 10. Dezember 2009

mislim da sam postala bosanski - ich glaube ich bin eine bosnisch geworden


Ich fuehl mich so bosnisch mittlerweile. Und ich will nicht glauben dass ich dieses Land in einem halben Jahr fuer eine unbestimmte Zeit verlassen werde.
Die Sprache, die Menschen, das Essen, die Schimpfwörter, die balkanische Art das Leben anzugehen. Der ewige Pessimismus und die Meckerei (leider passt das irgendwie zu mir) die Ammenmärchen darueber wie man von nassen Haaren fast stirbt und selbst krank wird wenn man sie trocknet und dann das Fenster aufmacht.

Während Bajram war ich in Zepce und Maglaj bei Freunden. Das sind zwei kleine Städte in der Mitte Bosniens. Zepce ist bosnisch-kroatisch, Maglaj bosnisch mit einer serbischen Minderheit. Ich hab so viel lokal gesprochen und so viel traditionelles Bajramessen (minus Fleisch) gegessen und natuerlich brav den Großmuettern und Muettern zu Bajram gratuliert.
Dieses Land löst in mir ein Gefuehl der Verbundenheit aus, dass ich so noch nie mit einem Land hatte und ich bin mir sehr sicher hier später mal fuer längere Zeit leben zu wollen.
Nichts ist schöner als ein Lächeln wenn die Leute merken dass eine Deutsche sich bemueht hat die bosnische Sprache zu lernen und man sich mit ihnen auf dieser unterhält . Oder wenn man lernt Turbofolk-Lieder in der Menge mitzusingen, die Songtexte machen uebrigens erst so richtig Sinn wenn die Promille schon sehr gestiegen sind.
"Ich habe Kopfschmerzen von gestern Nacht, oh Mist ich find keine Aspirin" "Oh, ich wache neben dir auf du sieht so schön aus ohne Schminke" "Meine kleine Kamera, morgen bist du Teil meiner Seks Kollektion" (von einer Frau gesungen)
usw.
Mittlerweile haben wir bereits einen großen Teil unserer IB-Deadlines hinter uns gebracht und wenn man daran denkt, dass diese letztes Jahr als unsere Second-years mit ihnen kämpften soweit weg erschieden wird einem schon sehr ängstlich zu Mute. Hej, nach den Winterferien haben wir Trialexams, und dann nach den Winterferien ist das letzte mal, dass ich ins UWC zurueckkehre. So anstrengend die Zeit hier auch ist und so unmöglich es wäre diese Intensität noch Jahre länger durchzuhalten umso wertvoller ist jedes Erlebnis hier.
Und mir wird langsam bewusst, das ich solche Erlebnisse in dieser selben Art nie wieder haben werde.


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

kodi for windows is a free and open-source media player software application developed by the XBMC Foundation.

Unknown hat gesagt…

ajio apk download Fashion Store for Men and Women. Use APPFIRST25 to get 25% OFF on your 1st app order Handpicked products Free Shipping and COD download ajio app now